Wir LIEFERN ZUKUNFT

Die Digitalisierungskultur-Werkstatt am 20.05.2021
ein übergreifender Ansatz – eine digitale Veranstaltung - eine Kooperation mit dem VKU NRW

Gemeinsam mit der VKU Landesgruppe Nordrhein-Westfalen führen wir am 20.05.2021 eine Digitalisierungskultur-Werkstatt durch. Damit bieten wir Ihnen einen ungewohnten Perspektivwechsel auf das Thema Digitalisierung mit Fokus auf den Schlüsselfaktor Unternehmenskultur.

Das Konzept der Digitalisierungskulturwerkstatt ist angelehnt an die erfolgreiche Serie von Innovationskulturwerkstätten, die wir mit verschiedenen Kooperationspartnern durchgeführt haben. Dort haben wir gemeinsam mit den Teilnehmern die Notwendigkeit einer neuen Unternehmenskultur für die Entwicklung erfolgreicher Produkte und Geschäftsfelder herausgearbeitet. Und diese Erkenntnis gilt auch für die Digitalisierung im Unternehmen – ohne eine offene Unternehmenskultur wird Digitalisierung eher zum Kostentreiber denn zu einer Neuaufstellung des Unternehmens führen.

Aus gegebenem Anlass bieten wir diese Tagesveranstaltung als digitale Videokonferenz (Zoom) an.

Die Digitalisierungskultur-Werkstatt

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung der Wechselwirkung zwischen einem erfolgreichem Digitalisierungsansatz und der dafür notwendigen (neuen) Unternehmenskultur. Das Programm sieht derzeit unter anderem folgende Beiträge vor:

  • Marion Kapsa (Energie- und Wasserversorgung Bünde): „Stadtwerke und kommunale Unternehmen - Vorreiter zur Schaffung digitaler Infrastrukturen“
  • Tanja Otto (Tanja Otto Digitalstrategin): „Die Zukunft ist digital und agil“
  • Christoph Schmidt (Stadtwerke Overath Energie): „Auswirkungen der Einführung eines DMS auf die Stadtwerke Overath“
  • Sven Pietsch (Innoloft) „Stadtwerke als Plattformbetreiber – Geschäftsmodellideen und was es für die Umsetzung braucht“
  • Isabelle Weyand (Isabelle Weyand Beratung): „Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen: Was Sie unbedingt wissen sollten!“
  • Jobst Klien (Klien Konsultation) „Digitale Transformation – Struktur und Unternehmenskultur werden entscheidend“

sowie Gruppenarbeit in Experimentierräumen zu den Themen

  • „Die digitale Kundenschnittstelle des Versorgungs-Unternehmens – vom Customer Self Service über Chat Bots und social Web – Möglichkeiten, Anforderungen und Praxiserfahrungen“ mit Walter Schmitz (Walter Schmitz Unternehmensberatung) und Norbert Verweyen (Senerco)
  • „Denken und Handeln in veränderten Welten. Szenario Stadtwerk 2030.“ mit Jobst Klien (Klien Konsultation) und Bernd Reichelt (Stadtwerke Menden) –
  • „Wie können Sie digitaler werden und dabei Menschen mitnehmen!?" mit Tanja Otto (Tanja Otto Digitalstrategin) und Isabelle Weyand (Isabelle Weyand Beratung)

Anmeldungen können Sie gerne über den VKU NRW „Digitalisierungskulturwerkstatt “ Aus der Praxis – für die Praxis - VKU e.V. : Veranstaltungen vornehmen.

 

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